Aktuelles aus der klinischen Forschung (Interzell Pharmazie)

Mit dem Kurzwerden der Tage bricht sie wieder an, die Sonnen- und Vitamin D- arme Jahreszeit. Die Folge: Im Winterhalbjahr sind etwa 65% der Erwachsenen unzureichend mit Vitamin D versorgt. Dabei erscheinen beinahe täglich weitere Studien, welche die gesundheitliche Bedeutung von Vitamin D untermauern.

Vitamin D – Mangel kann Ursache vieler Erkrankungen sein. Starker Mangel kann zu Muskelzucken und Muskelschmerzen, zu Unruhe, Schlafstörungen und Depressionen, Erschöpfung, schwachen Rücken, Kopfschmerzen, Kältegefühl in Händen und Füßen bis hin zu Kreislauf- und Durchblutungsstörungen führen; bei Kindern zu Konzentrationsproblemen, ADS und ADHS.
Bei all diesen Beschwerden und Erkrankungen ist eine schnelle Besserung und dauerhafte Heilung durch gezielte Gabe von Vitamin D möglich. Bleibt ein Mangel lange Zeit bestehen, erhöht sich das Risiko für Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose, Autoimmunerkrankungen.

In meiner Praxis biete ich an, Ihren Vitamin D Spiegel in einer Untersuchung zu erfassen.
Danach wird empfohlen, wie viel Vitamin D Sie präventiv nehmen sollten. Die Menge hängt davon ab, welchen Vitamin D Spiegel Sie anstreben. Zusätzlich bestimmen Alter, Lebensphase und Gesundheitszustand über die Höhe der empfohlenen Vitamin D Zufuhr.

Buchempfehlung: Gesund in sieben Tagen von Dr. med R. von Helden